Damien Jalet (BE/FR)

BIOGRAFIE

Der Franzose und Belgier Damien Jalet ist Choreograf und Performer. Seit 2000 arbeitete er sehr regelmäßig und eng mit Sidi Larbi Cherkaoui innerhalb der Compagnien Les Ballets C de la B und der Eastman Company, zusammen, wo er bei den Stücken Rien de Rien, Foi, Tempus fugit, Myth und in Tezuka tanzte.

2002 entwickelten Jalet und Cherkaoui mit Luc Dunberry und Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola das Stück d’avant, das von Sasha Waltz and guests produziert wurde. Weiters kreierten Jalet und Cherkaoui das preisgekrönte Stück Babel (words), für das sie 2011 zwei Oliver Preise für die beste Tanzproduktion und die größte Errungenschaft im neuen Tanz, sowie den Benois de la Danse Preis für die beste Choreografie (Bolshoi Theater, Moskau), erhielten.

Jalet arbeitet regelmäßig mit der isländischen Choreografin Erna Omarsdottir zusammen. Sie entwickelten in Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Gabriela Fridriksdottir die Stücke transaquania-out of the blue, transaquania-into thin air und Ofaett (unborn). Omarsdottir und Jalet kreierten black marrow für die bekannte australische Compagnie Chunky Move beim Melbourne International Festival 2009.

2008 feierte Jalet die Premiere von three spells mit der Tänzerin Alexandra Gilbert und dem Komponisten Fennesz beim Tokyo International Arts Festival. Er arbeitete mit weiteren bekannten Choreografen, u.a. Wim Vandekeybus (the day of heaven and hell) und Akram Khan, für den er ein Solo im Stück Desh entwarf.

Mit Spitzenkünstler*innen aus anderen Bereichen, entwickelte er zahlreiche Produktionen, wie z.B. mit dem Theaterregisseur Arthur Nauzyciel für den er die Choreografie und die Performance für das Stück Julius Caesar, bei A.R.T. Boston, oder für The Seagull bei Cour d'honneur du Palais des Papes beim Avignon Festival, schuf.

Er arbeitete zusammen mit dem bildenden Künstler Antony Gormley (Babel) und Jim Hodges (Show 2011 in der Gladstone Gallery NY) sowie den Musiker*innen Lady and Bird (Choreografie für die Oper Red Waters), Olöf Arnalds (Skript und Choreografie für das Musikvideo für das Lied Surrender im Duett mit Björk), Florence and the Machine (Choreografie des Musikvideos für das Lied No Light, No Light) und den Editors (Choreografie für das Video You don't know love), wobei alle drei Musikvideos in Zusammenarbeit mit Arni und Kinski und dem Kameramann Christopher Doyle entstanden.

Weiters arbeitete er mit dem Fotografen Nick Knight und dem Designer Bernhard Willhelm an dem Video Men in tights, und mit dem Philosophen Giorgio Agemben und dem zeitgenössischen Musiker Stefano Scodanibio für die Choreografie der Oper Il cielo sulla terra für die Oper in Stuttgart.

Im Februar 2013 schuf er eine wichtige choreografische Installation namens les méduses, die in einer der wichtigsten Ausstellungsräume des Louvre mit mehr als 30 Künstler*innen gezeigt wurde. Ebenso gelangte eine neue Version von Ravels Bolero, die er in Zusammenarbeit mit Marina Abramovic und Sidi Larbi Cherkaoui für Tänzer*innnen des Balletts der Pariser Oper kreierte.

Damien Jalet unterrichtet seine sehr spezifische Form der zeitgenössischen Tanztechnik für viele Compagnien und Institutionen, wie u.a. für das Pina Bausch Tanztheater (Wuppertal), ImPulsTanz (Wien), Panetta Movement Center (New York), Centros de las Artes (Mexico), Chunky Move (Melbourne), Atelier de Paris und Ménagerie de Verre (Paris).

2014 kreierte Damien Jalet das Stück Yama für das Scottish Dance Theater und das Solo inked für den Kathak Tänzer Aakash Odedra. Eines weiteres Projekt 2015 ist u.a. eine Zusammenarbeit mit Hussein Chalayan für das Sadler’s Wells in London.

08.11.2022

© 
        Koen Broos
© Koen Broos
WEBSITE

ARCHIV

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 16.04.2024, 11:58 | Link: https://www.impulstanz.com/artist/id183/