Research 2012

Research 2012

Keith Hennessy & Jassem Hindi
Implications, Sonic and otherwise

Coaching Project
Week 4, 6.8.–10.8.2012
10:00–16:00
TURNER

Implications, Sonic and otherwise Echtzeit-Abenteuer, das Schaffen und Brechen von Aktionen, Experimenten, Installationen mit Sound und Bewegung. Ein Labor, in dem neue Regeln erfunden werden und Spielräume für die Kunst der öffentlichen Performance entstehen können. Wie können wir von verschiedensten Techniken, wie religiösen Ritualen, politischen Aktionen, dem Geschichtenerzählen oder von diversen emotionalen Zuständen zehren? Wie können wir die Materialien, die wir verwenden (Texte, Empfindungen, gefundene Objekte, Impulse, Regeln, Körpertrainingmethoden, Emotionen, politische Situationen, Genderproblematik etc.) nicht nur als „Themen“ nützen, sondern als ein Reservoir für Arbeitsmethoden? Wie können wir zu besseren Kontext-Lesern werden und diese zu unserem Vorteil nutzen? Ist diese Art Praxis zum Scheitern verurteilt? Was kann uns experimentelle Videokunst (oder MTV, feministische Körper-Kunst der 1970er Jahre, Occupy/Indignados oder Guerillakrieg) über Echtzeit-Komposition im Zusammenhang mit Performance beibringen? Was ist die Kunst der Fehlzitierung? Oder die Kunst einer zerstückelten, sekundären Praxis? Was ist die Kunst eines Zugangs zu einer divergenten Improvisation? Musik machen, auf Sound und Geräusche reagieren, Stimmen und Maschinen, Reden und Kreischen, Aufnehmen und Verzerren. Was ist die Kunst der Abweichung, eines Störfalls, oder des Lächerlichen? Wie kann Improvisation keine Übung oder Technik sein, sondern eine vieldeutige politische Haltung? An mindestens zwei dieser fünf Tage werden wir in Duetten experimentieren: Wie ist eine Konversation zwischen zwei Idioten beschaffen? Kann eine künstlerische Duett-Zusammenarbeit etwas über politische und wirtschaftliche Systeme verdeutlichen (Konsens, Faschismus, Anarchie, Neoliberalismus, Sozialismus etc)? Wie macht man Kunst, wenn man Missverständnisse, Zerbrechlichkeit, Zufall, Erotik und taktische Unstimmigkeiten zulässt? Keith Hennessy, Performer, Choreograf, Dozent und Organisator, wurde in einer Bergbaustadt im nördlichen Ontario (Kanada) geboren, lebt in San Fransisco und arbeitet regelmäßig in Europa. Er ist Direktor des Circo Zero, gewann einen New York Bessie Award (2009) und war Mitbegründer der Performanceräume 848 und CounterPULSE in San Francisco und war Mitglied der legendären Compagnie Contraband von Sara Shelton Mann. Seine besondere Neugier gilt der Improvisation. Seit über 25 Jahren "queert" Keith Hennessy Körper und Bühnen. Er ist Doktorand für Performance Studien an der Universität von Kalifornien in Davis. www.circozero.org Jassem Hindi wurde in Saudi Arabien geboren und studierte Philosophie an der Sorbonne in Paris. Er arbeitet in den Bereichen von Sound, Performance und Installation / temporäre Objekte. Als Musiker arbeitet er meist mit kaputten Objekten, verfälschten Maschinen, lo-fi Aufnahmen, Rückkoppelungen, im Bereich der experimentellen Musik mit Einflüssen aus dem Noise Hardcore, von Bildschnitttechniken und von alten Meistern wie Alvin Lucier oder Bellini. Jassem’s Arbeitsmethode reicht bis in das Feld der bildenden Kunst und Performance, indem er Ideen und Techniken aus seiner Musik-Praxis und seiner Erfahrung als Leser verschiedenster Werke umwandelt. Er arbeitet regelmäßig mit Choreografen und Performern zusammen, sowohl als Musiker, als auch als Berater und Performer. Er flirtet weiters mit Recherchen über öffentliche Gewalt, sowie Intimität und Differenzierung, politische Rituale und der Kunst der Gastlichkeit. Dieses Jahr arbeitete er u.a. mit Keith Hennessy, Sebastian Mattias, Rani Nair und Mia Habib zusammen. Er erhielt gemeinsam mit seinen Partnern einige Förderungen und nahm an Residencies u.a. in Norwegen, Schweden, Deutschland, Frankreich, den USA teil und bekam Unterstützung von Kuratoren darunter auch das Ystad Arts Museum. Er ist Mitglied des Sweet and Tender Kollektivs.

Keith HennessyJassem Hindi
© Ian Douglas
© Ian Douglas
© Emilia Milewska
© Emilia Milewska
© Emilia Milewska
© Robbie Sweeny
© Robbie Sweeny
© Kat Reynolds
© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 29.03.2024, 12:27 | Link: https://impulstanz.com/research/id1974/