X

Research 2023

Research 2023

© Tal Michael Haring

Lilach Pnina Livne
The Emancipated Dancer

© Tal Michael Haring
Field Project
Week 1, 10.7.–14.7.2023
10:00–16:00
VOP 2

A performative space has underlying pre-conditions to its existence that we all take part in – audiences watch, performers perform a pre-defined sequence of actions, all created by a choreographer.  In this set-up, the act of watching a dance piece resembles the act of watching a painting, a photograph or a video – the art object was pre-made and the audiences gaze at the final outcome of the creation. And yet the uniqueness of a dance performance is its occurrence live, now, in the present. What audiences gaze at are not brush strokes, still frames or light projections – but actual living human beings existing right now, in the same actual space.

Lilach Pnina Livne’s methodology “Spirit Dance” aims to further humanize the performative space by exploring the many ways dancers and choreographers can change their roles as image creators and meaning givers – into active participants in a gathering.

With this new perspective on the performative set-up, choreographers become organizers of a discussion on a subject they wish to incite in public. Dancers become guides in leading this discussion into further depths and layers. And audiences can take part beyond being simple passive listeners.

As we act in the medium of dance, we use all the tools of expression to engage in this discussion – we dance! And we talk! We talk! And we dance! We imagine and then we act! We let our bodies express that, which words can’t express, and we let our words explain that which our bodies can’t manifest. Together or alone, in front of audiences or amongst them, holding hands or curled in a ball – dancers act in the present, according to the flow of the discussion, the energy in the space and their own personal feelings. The silenced dancer is silent no more.

This concept of a performance might feel like it somehow undermines the role of the choreographer – how can an artist express their exact intentions when its art object can so loosely change? “Spirit Dance” addresses this exact contradiction between an emancipated dancer and an absolute creator – suggesting practices for a more equal relationship, one where all parties share the same intentions full heartedly. The choreographer casts dancers who are interested in their research and subject matters. The dancers bring their own life experiences and world perspectives into the development of the work. The choreographer creates choreographed conditions for the dancers to act according to pre-built moments AND moments of complete choice for the dancers. The structure is treated as a warehouse of scenes that dancers manifest when they feel they are needed during the performance. The work does not aim to say one thing in a linear path, but is set as a landscape for discussion and experiences.

In this research project, we will take these suggested concepts and bring them into practice. During the 5 days, we will practice the creation of a performative piece that mixes bodies, thoughts, memories and imaginations from all those involved. We will discuss self-reflection during a live performance, dancing our inner-selves, using our life experiences to enhance our connection to the piece, the importance of treating our peers as friends, the artistic potential of an emancipated dancer, and why we should always witness ourselves, our dance partners, our choreographers and our audiences – as complicated human beings striving for a common goal.   

Research Projects require an application.
APPLY NOW via email

Lilach Pnina Livne
© Amit Alfona
© Roy Cohen
© Alex Schröder
© Tal Michael Haring
© Tal Michael Haring
© Daniel Paikes
© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 24.04.2024, 11:31 | Link: https://www.impulstanz.com/en/research/id4975/

Research 2023

Research 2023

© Tal Michael Haring

Lilach Pnina Livne
The Emancipated Dancer

© Tal Michael Haring
Field Project
Week 1, 10.7.–14.7.2023
10:00–16:00
VOP 2

Ein performativer Raum hat grundlegende Voraussetzungen für seine Existenz, an denen wir alle teilhaben – das Publikum schaut zu, die Performer*innen performen eine vordefinierte Abfolge von Handlungen, die alle von einem*r Choreografen*in geschaffen wurden.  In dieser Konstellation ähnelt das Betrachten eines Tanzstücks dem Betrachten eines Gemäldes, einer Fotografie oder eines Videos – das Kunstobjekt wurde im Voraus geschaffen, und das Publikum sieht sich das Endergebnis der Kreation an. Und doch besteht die Einzigartigkeit einer Tanzperformance darin, dass sie live, jetzt, in der Gegenwart stattfindet. Was das Publikum sieht, sind keine Pinselstriche, Standbilder oder Lichtprojektionen, sondern tatsächlich lebende menschliche Wesen, die sich in diesem Moment im selben Raum befinden.

Lilach Pnina Livnes Methode „Spirit Dance“ zielt darauf ab, den performativen Raum weiter zu vermenschlichen, indem sie die vielen Möglichkeiten erforscht, wie Tänzer*innen und Choreograf*innen ihre Rolle als Bildschöpfer*innen und Bedeutungsgeber*innen in die von aktiven Teilnehmenden an einer Versammlung verwandeln können.

Mit dieser neuen Perspektive auf das performative Set-up werden Choreograf*innen zu Organisator*innen einer Diskussion über ein Thema, das sie in der Öffentlichkeit anregen wollen. Die Tänzer*innen werden zu Leitenden, die diese Diskussion in weitere Tiefen und Schichten führen. Und das Publikum kann sich über die Rolle des passiven Zuhörens hinaus beteiligen.

Da wir im Medium des Tanzes agieren, nutzen wir alle Ausdrucksmittel, um uns an dieser Diskussion zu beteiligen – wir tanzen! Und wir reden! Wir reden! Und wir tanzen! Wir stellen uns etwas vor und dann handeln wir! Wir lassen unsere Körper das ausdrücken, was Worte nicht ausdrücken können, und wir lassen unsere Worte das erklären, was unsere Körper nicht manifestieren können. Gemeinsam oder allein, vor dem Publikum oder inmitten des Publikums, an den Händen haltend oder zu einem Ball zusammengerollt – Tänzer*innen agieren in der Gegenwart, entsprechend dem Fluss der Diskussion, der Energie im Raum und ihren eigenen persönlichen Gefühlen. Der zum Schweigen gebrachte Tanzende ist nicht mehr stumm.

Dieses Konzept einer Performance könnte den Eindruck erwecken, dass es die Rolle des*der Choreografe*in irgendwie untergräbt – wie kann ein*e Künstler*in die genauen Absichten ausdrücken, wenn sich das Kunstobjekt so leicht verändern kann? „Spirit Dance“ thematisiert genau diesen Widerspruch zwischen einem*r emanzipierten Tänzer*in und einem*r absoluten Schöpfer*in und schlägt Praktiken für eine gleichberechtigtere Beziehung vor, in der alle Beteiligten die gleichen Absichten aus vollem Herzen teilen. Der*Die Choreograf*in wählt Tänzer*innen aus, die sich für ihre Recherchen und Themen interessieren. Die Tänzer*innen bringen ihre eigenen Lebenserfahrungen und Weltanschauungen in die Entwicklung des Werks ein. Der*Die Choreograf*in schafft choreografierte Bedingungen für die Tänzer*innen, damit sie nach vorgefertigten Momenten UND Momenten der vollständigen Wahl der Tänzer*innen agieren. Die Struktur wird als ein Lager von Szenen behandelt, die die Tänzer*innen dann zeigen, wenn sie es während der Aufführung für nötig halten. Die Arbeit zielt nicht darauf ab, eine Sache auf einem linearen Weg zu sagen, sondern ist als eine Landschaft für Diskussionen und Erfahrungen angelegt.

In diesem Field Project setzen wir diese vorgeschlagenen Konzepte in die Praxis um. Während der 5 Tage üben wir die Kreation eines performativen Stücks, das Körper, Gedanken, Erinnerungen und Vorstellungen aller Beteiligten miteinander vermischt. Wir diskutieren über Selbstreflexion während einer Live-Performance, über das Tanzen unseres inneren Selbst, über die Nutzung unserer Lebenserfahrungen, um unsere Verbindung zum Stück zu verstärken, über die Wichtigkeit, Gleichaltrige als Freund*innen zu behandeln, über das künstlerische Potenzial eines*r emanzipierten Tänzers*in und darüber, warum wir uns selbst, unsere Tanzpartner*innen, unsere Choreograf*innen und unser Publikum immer als komplizierte menschliche Wesen sehen sollten, die nach einem gemeinsamen Ziel streben.

Für Research Projects ist eine Bewerbung erforderlich.
BEWERBUNG per Email

Lilach Pnina Livne
© Tal Michael Haring
© Amit Alfona
© Roy Cohen
© Alex Schröder
© Tal Michael Haring
© Tal Michael Haring
© Daniel Paikes
© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 22.02.2024, 02:49 | Link: https://impulstanz.com/research/id4975/