HISTORY

In 1984, cultural manager Karl Regensburger and the world-famous dancer and choreographer Ismael Ivo (†) launched the International Dance Weeks Vienna in Austria’s cultural metropolis of Vienna.

Abschlusspressekonferenz 2019 © Karolina Miernik

An annual performance programme featuring more than 50 productions at the city’s principal venues, over 200 workshops and research projects plus the music programme Soçial combine to make ImPulsTanz one of the most important festivals of contemporary dance and performance worldwide.

How it all began

In 1984, cultural manager Karl Regensburger and the world-famous dancer and choreographer Ismael Ivo (†) launched the International Dance Weeks Vienna in Austria’s cultural metropolis of Vienna. 20 workshops for all levels were taught by six teachers, including such renowned artists as Joe Alegado, Germaine Acogny and Cristina Caprioli, during the Summer Dance Weeks at the University Sports Center ‘Schmelz’, which sparked a new dance culture in Vienna. The Winter Dance Weeks were added in 1985 and continued on until 1998.

From the Dance Weeks to ImPulsTanz and the first performance venue in Vienna

At the suggestion of Austrian playwright George Tabori, who also offered his theatre Der Kreis (today’s Schauspielhaus Wien) as a venue, the increasingly successful workshop festival – the Dance Weeks – was expanded to include a performance programme. The ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival took place for the first time in 1988, featuring works by Marie Chouinard, Ko Murobushi (†) and Mark Tompkins. Names that are closely associated with ImPulsTanz to this day.

Research as a new pillar

Dedicated to the promotion of contemporary dance, the festival launched ImPulsTanz Research in 1990, a series of work projects and research projects for professional dancers and choreographers. Susanne Linke, Nina Martin, Mary Overlie (†) and Karine Saporta served as project mentors in the first year. Outstanding artists from the international scene not only showed their works but also taught advanced dancers and young choreographers or they themselves attended workshops held by their colleagues. This was followed by the danceWEB scholarship programme in 1996, offering around 60 dance professionals from over 40 countries further education, research and networking opportunities in Vienna during ImPulsTanz. Quite a few danceWEBers are among the most well-known artists in their genre today, and artistic structures have been forming around danceWEB alumni all over the world. The programme is supervised by mentors changing each year, which have previously included Wim Vandekeybus, Frédéric Gies, Anne Juren, Annie Dorsen, Mette Ingvartsen, Florentina Holzinger, Meg Stuart, Tino Sehgal, Ivo Dimchev, Chris Haring, DD Dorvillier, Trajal Harrel, Mark Tompkins, Mathilde Monnier, Jennifer Lacey and Philipp Gehmacher.

The ImPulsTanz Festival has gradually developed into the unique ‘melting pot’ that inspires the festival’s special atmosphere to this day: dance enthusiasts and international dance greats meet not only in the theatres but also in the studios, at the workshops and at the festival parties.

In 2000, ImPulsTanz and the Vienna Festival joined forces to produce the tanz2000.at festival, featuring a multitude of exhibitions, guest performances, commissioned works, labs, research projects and workshops between May and August 2000.

Up to Arsenal, out to MQ

Also in 2000, the workshop programme found a new home at Arsenal – in the Bundestheater workshops and the rehearsal stages of Burgtheater Wien (now ART FOR ART). In 2001, ImPulsTanz took another step outside: for the first time, the festival opened with an outdoor event in the main courtyard of the then brand new MuseumsQuartier Wien, choreographed by Austrian choreographer Christine Gaigg. In subsequent years, celebrated shows and productions by Roysten Abel, Wim Vandekeybus, Terence Lewis, Trajal Harrel, Florentina Holzinger and the musician Peaches featuring Keith Hennessy also took place there – outdoors and free of charge.

Promoting young talent

In 2001, ImPulsTanz expanded further by establishing the [8:tension] Young Choreographers’ Series, inviting a new generation of choreographers and performance artists to show their work as part of the festival programme, exchange ideas and take advantage of several weeks of work and research residencies. In an effort to increase the younger generation’s visibility and promote them, the Prix Jardin d’Europe – European Prize for Emerging Choreography was established as part of the EU network project Jardin d’Europe (now Life Long Burning), which is associated with the festival and partnered with organisations in 10 countries from Sweden to Bulgaria. In 2018, the prize was renamed ImPulsTanz – Young Choreographers’ Award. Comprising a cash prize and an artistic residency, the award has become an important tool to promote young dancers in Europe and beyond. Established artists such as Akram Khan, Olivier Dubois, Irina Müller, Ann Liv Young, Jule Flierl, Florentina Holzinger, Ligia Lewis, Dana Michel and many others presented their early works as part of the [8:tension] series, introducing a wide audience to new aesthetics.

The music programme ImPulsTanz Soçial

The music segment ImPulsTanz Soçial enjoys increasing popularity as well. First launched in 2005, the ImPulsTanz Festival Lounge – still in the Oval Hall of MuseumsQuartier back then, now at home in Burgtheater’s Vestibül or at Kursalon Vienna – has since become a fixture in Vienna’s festival summer. On top of that, the legendary ImPulsTanz parties take place twice during each festival, with music by shooting stars such as GNUČČI, FVLCRVM, Lou Asril, UNIIQU3, Dorian Concept, Mavi Phoenix, Cecile Believe, Catnapp, Austrian Apparel, Sofa Surfers, Sixtus Preiss, Cody ChesnuTT, DJ Kormac, Amadinda Sound System and many others.

Unique formats and groundbreaking projects

ImPulsTanz focuses not only on international dance but also on the work of artists living in Austria. With this in mind, the festival played host to the Choreographic Platform Austria* in 2012. In addition to countless stage works, 21 pieces were presented in the specially curated and designed Austrian Pavilion, which served as an artistic production site in the former Gschwandner Ballroom in Ottakring, the 16th district of Vienna.

ImPulsTanz has been promoting the dialogue between choreography and the visual arts since 2013. To this end, the festival has initiated collaborations with mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leopold Museum, Kunsthistorisches Museum, Weltmuseum Wien, Belvedere 21 and the Vienna Secession, among others.

Earlier as well as more recent works of dance-historical significance have a firmly established place at ImPulsTanz: the dedicated programme segment [ImPulsTanz Classic] was launched in 2014.

News from the workshop department

The danceWEB programme has been expanded to include the choreographic training programme ATLAS – create your dance trails, held annually since 2014. It is specifically aimed at artists with initial choreographic experience. Moreover, Team up! and ImPacT (both aimed at groups) were included in the varied training and further education programme of ImPulsTanz in 2021. The programme is complemented by a changing offer of teacher training courses.

In an effort to intensify the dialogue between contemporary dance and the visual arts, ImPulsTanz and Tino Sehgal developed the five-week workshop and research series visual arts X dance in 2016. Teachers included such greats as Hans Ulrich Obrist, Jennifer Lacey, Klaus Biesenbach and Maria Hassabi. The series has since been continued in the form of a separate workshop department. But ImPulsTanz keeps extending its interests to include other disciplines of art. For this purpose, the music X dance department was added to the workshop programme in 2018.

The Public Moves series was launched in 2017, quickly becoming an audience favourite. A wide variety of dance classes are held daily and free of charge by ImPulsTanz teachers at various outdoor locations. In 2020 and 2021, Public Moves was co-hosted by Kultursommer Wien.

Another extremely popular free offer was implemented for the first time in 2018: the Freestyle Dance Contest. Dancers of all styles, levels and ages meet to dance for the main prize – a residency at ImPulsTanz.

Awards

In 2012, ImPulsTanz was awarded the Bank Austria Art Prize, Austria’s most generously endowed art prize.

ImPulsTanz was also awarded the Cultural Event Poster Prize three years in a row (2010 to 2012) and received the Erasmus+ Education Award in 2019.

In 2021, Karl Regensburger and Ismael Ivo (†) were awarded the first ever Austrian Art Prize for the Performing Arts.

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 16.08.2022, 23:55 | Link: https://www.impulstanz.com/en/history/

GESCHICHTE

1984 heben der Kulturmanager Karl Regensburger und Choreograf Ismael Ivo (†) in der österreichischen Kulturmetropole Wien die Internationalen Tanzwochen Wien aus der Taufe.

© yako.one

Mit einem jährlichen Performance-Programm mit mehr als 50 Produktionen in den wichtigsten Spielstätten der Stadt, über 200 Workshops und Research Projects und dem Musikprogramm Soçial zählt ImPulsTanz zu den wichtigsten Festivals für zeitgenössischen Tanz und Performance weltweit.

Wie alles begann

1984 heben der Kulturmanager Karl Regensburger und der weltberühmte Tänzer und Choreograf Ismael Ivo (†) in der österreichischen Kulturmetropole Wien die Internationalen Tanzwochen Wien aus der Taufe. Mit sechs Dozent*innen, darunter so namhafte Künstler*innen wie Joe Alegado, Germaine Acogny und Cristina Caprioli, und 20 Workshops für jedes Können entfaltet sich in Wien mit den Sommertanzwochen im Universitätssportzentrum auf der Schmelz eine neue Tanzkultur. 1985 wird das Angebot um die Wintertanzwochen ergänzt, welche bis 1998 stattfanden.

Von den Tanzwochen zu ImPulsTanz und auf die erste Bühne in Wien

Auf Anregung des österreichischen Dramatikers George Tabori, der zudem sein Theater Der Kreis (das heutige Schauspielhaus Wien) als Spielstätte anbietet, wird 1988 das zunehmend erfolgreiche Workshop-Festival – die Tanzwochen – um ein Performance-Programm erweitert. Erstmals geht das ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival über die Bühne, mit Werken von Marie Chouinard, Ko Murobushi (†) und Mark Tompkins. Namen, die bis heute eng mit ImPulsTanz verbunden sind.

Research als neue Säule

Ganz der Förderung des zeitgenössischen Tanzes verschrieben, ruft das Festival 1990 ImPulsTanz Research mit Arbeits- und Forschungsprojekten für professionelle Tänzer*innen und Choreograf*innen ins Leben – im ersten Jahr mit Susanne Linke, Nina Martin, Mary Overlie (†) und Karine Saporta als Projektmentorinnen. Herausragende Künstler*innen der internationalen Szene zeigen hier nicht nur ihre Arbeiten, sondern unterrichten fortgeschrittene Tänzer*innen und junge Choreograf*innen oder besuchen selbst die Workshops ihrer Kolleg*innen. 1996 folgt das danceWEB Scholarship Programme, das alljährlich rund 60 Tanzschaffende aus über 40 Ländern die Möglichkeit gibt, sich in Wien bei ImPulsTanz weiterzubilden, zu forschen und sich zu vernetzen. Nicht wenige danceWEBer*innen zählen heute zu den bekanntesten Künstler*innen ihres Genres, und weltweit bilden sich künstlerische Strukturen um danceWEB-Alumni. Das Programm wird begleitet von jährlich wechselnden Mentor*innen, unter ihnen Wim Vandekeybus, Frédéric Gies, Anne Juren, Annie Dorsen, Mette Ingvartsen, Florentina Holzinger, Meg Stuart, Tino Sehgal, Ivo Dimchev, Chris Haring, DD Dorvillier, Trajal Harrel, Mark Tompkins, Mathilde Monnier, Jennifer Lacey oder Philipp Gehmacher.

Das ImPulsTanz Festival entwickelt sich mehr und mehr zu dem einzigartigen „Melting Pot“, der bis heute die besondere Atmosphäre des Festivals ausmacht: interessierte Besucher*innen und internationale Tanzgrößen treffen nicht nur in den Theatern, sondern auch in den Studios, den Workshops und auf den Festivalpartys aufeinander.

2000 bündeln ImPulsTanz und die Wiener Festwochen ihre Kräfte und realisieren gemeinsam das Festival tanz2000.at mit zahlreichen Ausstellungen, Gastspielen, Auftragsarbeiten, Laboren, Research Projects und Workshops von Mai bis August 2000.

Rauf ins Arsenal, raus ins MQ

Ebenfalls im Jahr 2000 findet das Workshop-Programm im Arsenal – in den Werkstätten der Bundestheater sowie in den Probebühnen des Wiener Burgtheaters (heute ART for ART) – eine neue Heimat. 2001 unternimmt ImPulsTanz einen weiteren Schritt nach draußen und eröffnet das Festival erstmals mit einem Open-Air-Event im Haupthof des brandneu eröffneten MuseumsQuartier Wien, choreografiert von der österreichischen Choreografin Christine Gaigg. Ebendort folgten bei freiem Eintritt und draußen gefeierte Shows und Produktionen von Roysten Abel, Wim Vandekeybus, Terence Lewis, Trajal Harrel, Florentina Holzinger und der Musikerin Peaches mit Keith Hennessy.

Förderung junger Talente

Einen weiteren Schritt setzt ImPulsTanz 2001 mit der Etablierung der [8:tension] Young Choreographers’ Series, die eine neue Generation von Choreograf*innen und Performance Artists einlädt, ihre Arbeiten innerhalb des Festivalprogramms zu zeigen, sich auszutauschen und mehrwöchige Arbeits- und Forschungsaufenthalte in Form von Residencies zu nutzen. Die Sichtbarmachung und Förderung der jungen Generation ist 2008 auch Motor für die Gründung des Prix Jardin d’Europe – European Prize for Emerging Choreography im Rahmen des mit dem Festival assoziierten EU-Netzwerks Jardin d’Europe (heute Life Long Burning) mit Partnerorganisationen aus 10 Ländern von Schweden bis Bulgarien. 2018 wird der Preis als ImPulsTanz – Young Choreographers’ Award neu ausgelobt. Die mit einem Geldpreis und einer Artistic Residency dotierte Auszeichnung ist zu einem wichtigen Schritt zur Förderung des Tanznachwuchses in Europa und darüber hinaus geworden. In der Szene etablierte Künstler*innen wie Akram Khan, Olivier Dubois, Irina Müller, Ann Liv Young, Jule Flierl, Florentina Holzinger, Ligia Lewis, Dana Michel u. v. m. haben ihre frühen Arbeiten im Rahmen der [8:tension]-Reihe präsentiert und einem breiten Publikum neue Ästhetiken eröffnet.

Das Musikprogramm ImPulsTanz Soçial

Auch die Musikschiene ImPulsTanz Soçial erfreut sich zunehmend größerer Beliebtheit und entwickelt sich seit 2005 mit der ersten Edition der ImPulsTanz Festival Lounge – damals noch in der Ovalhalle des MuseumsQuartiers, mittlerweile im Burgtheater Vestibül oder im Kursalon Wien zuhause – endgültig zum Fixstern des Wiener Partysommers. Darüber hinaus finden zwei Mal im Festivalsommer die legendären ImPulsTanz-Partys statt, mit Musik u. a. von Shooting Stars wie GNUČČI, FVLCRVM, Lou Asril, UNIIQU3, Dorian Concept, Mavi Phoenix, Cecile Believe, Catnapp, Austrian Apparel, Sofa Surfers, Sixtus Preiss, Cody ChesnuTT, DJ Kormac, Amadinda Sound System u. v. m.

Einmalige Formate und bahnbrechende Projekte

Nicht nur das internationale Tanzschaffen steht bei ImPulsTanz im Rampenlicht, sondern auch die Arbeiten in Österreich lebender Künstler*innen. In diesem Sinne übernimmt das Festival 2012 die Gastgeberrolle der Choreographic Platform Austria*. Neben zahllosen Bühnenarbeiten werden 21 Arbeiten im eigens kuratierten und gestalteten Österreich Pavillon als künstlerische Produktionsstätte im ehemaligen Ballsaal Gschwandner in Ottakring präsentiert.

Seit 2013 treibt ImPulsTanz den Dialog zwischen Choreografie und bildender Kunst voran. Dafür werden Kooperationen mit u. a. dem mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, dem Leopold Museum, dem Kunsthistorischen Museum, dem Weltmuseum Wien, dem Belvedere 21 und der Wiener Secession initiiert.

Zudem haben auch ältere oder jüngere tanzhistorisch wichtige Werke ihren fixen Platz bei ImPulsTanz und erhalten 2014 unter dem Label [ImPulsTanz Classic] eine eigene Programmschiene.

Neues aus dem Workshop-Department

Seit 2014 gesellt sich zum danceWEB-Programm jährlich das choreografische Trainingsprogramm ATLAS – create your dance trails. Dieses richtet sich dezidiert an Künstler*innen mit ersten choreografischen Erfahrungen. Zudem werden im Jahr 2021 die Gruppenangebote Team up! und ImPacT in das vielseitige Aus- und Fortbildungsprogramm von ImPulsTanz aufgenommen. Ergänzt wird das Programm durch wechselnde Teacher-Trainings.

Um den Dialog zwischen zeitgenössischem Tanz und bildender Kunst zu intensivieren, konzipiert ImPulsTanz gemeinsam mit Tino Sehgal 2016 die fünfwöchige Workshop- und Research-Reihe visual arts X dance. Unter den Dozent*innen befinden sich Größen wie Hans Ulrich Obrist, Jennifer Lacey, Klaus Biesenbach und Maria Hassabi. Die Reihe wird seither als eigenes Workshop- Department weitergeführt. Aber ImPulsTanz streckt auch in andere Kunstdisziplinen seine Fühler aus. In diesem Sinne gesellt sich seit 2018 das Department music X dance zum Workshop-Programm.

2017 startet die schnell zum Publikumsliebling avancierte Reihe Public Moves. An verschiedenen Outdoor-Locations werden täglich und gratis unterschiedlichste Tanzklassen von ImPulsTanz-Dozent*innen angeboten. 2020 und 2021 findet Public Moves u. a. in Kooperation mit dem Kultursommer – Wien dreht auf! statt.

Ein weiteres, äußerst beliebtes Gratis-Angebot wird erstmals 2018 umgesetzt: der Freestyle Dance Contest. Dort treffen Tänzer*innen aller Stile, jeden Levels und Alters aufeinander, um um den Hauptpreis – eine Residency bei ImPulsTanz – zu tanzen.

Auszeichnungen

2012 wird ImPulsTanz mit dem Bank Austria Kunstpreis, Österreichs höchst dotiertem Preis im Kunstbereich, ausgezeichnet.

ImPulsTanz wurde ebenso drei Jahre in Folge (2010 bis 2012) mit dem Kulturplakatpreis ausgezeichnet und bekam 2019 den Erasmus+ Award im Bereich Bildung verliehen.

2021 werden Karl Regensburger und Ismael Ivo (†) mit dem erstmals ausgelobten Österreichischen Kunstpreis für darstellende Kunst ausgezeichnet.

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 05.10.2022, 11:06 | Link: https://impulstanz.com/history/