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Matteo Marziano Graziano & Laurent Pelissier & Daniela Zorrozua Cantillo
DRAMARAMA: Queering Opera Narratives

© Jim Wilkinson
Field Project
Week 2, 22.7.–26.7.2024
10:00–16:00 / +Doz
VOP 2
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Darling! Tauch ein in die Grandezza der Oper mit DRAMARAMA: Queering Opera Narratives, einem Research Workshop für erfahrene Tänzer*innen, Choreograf*innen und Künstler*innen, die das Dramatische kennen und lieben. Mit emotionaler Inbrunst und performativem Flair begeben wir uns auf eine Reise durch lyrische Melodien und extravagante Crescendos an einen Ort, wo Opulenz herrscht und Resonanz in der Luft liegt. Aus einer queeren Perspektive werden wir die darin verborgenen Geschichten und campen Nuancen zum Vorschein bringen, die Wahrnehmung von Enthusiast*innen und Kritiker*innen gleichermaßen verändern und diese hartnäckigen, unflexiblen, veralteten(!) normativen Erzählungen bloßlegen – und sowohl Opernliebhaber*innen als auch -hasser*innen mit Ehrfurcht vor unseren fabelhaften Offenbarungen erfüllen. Begleite uns auf dieser Odyssee, auf der sich Drama und Camp zusammenfügen und ein unvergleichliches Mosaik aus Ausdruck und künstlerischer Vollendung hervorbringen!
 

Wir konzentrieren uns auf bestimmte Stücke aus dem Opernrepertoire und werden definitiv mehr als nur an der Oberfläche kratzen, Darling! Wir werden tief in ihre Geschichten eintauchen und sie mit chirurgischer Präzision auseinandernehmen. Was wird aus dieser grandiosen Untersuchung hervorgehen? Die archetypischen Charaktere selbst – bereit, unsere Körper in Besitz zu nehmen und uns in unbekannte Welten zu transportieren! Durch die Alchemie des*der „hermetischen Androgynen“ – der Kernidee von DRAMARAMA – begeben wir uns auf eine wundersame Reise in die Dimensionen der Göttlichen Weiblichkeit und der Göttlichen Männlichkeit, und wir werden die Grenzen der Rollen und Illusionen überwinden und stattdessen das erhabene Wesen der Ganzheit und Vollkommenheit anerkennen ... Spannende Zeiten erwarten uns!


Wir bedienen uns des reizvollen Aufgebots an körperbasierten Praktiken, die uns zur Verfügung stehen, und werden mit ihrer Hilfe in einen hypnotischen, organischen Forschungs-Flow gleiten. Vom genauen Zuhören der Musik bis zum Choreografieren einer Tanzsequenz, von performativen Ritualen zur Massenchoreografie, von archetypischen Konstellationen zur Erkundung der Stadtlandschaft, vom Instant-Komponieren zu synchrongesungenen nachgestellten Ausschnitten werden wir die hinreißendsten Szenen auf die Bühne zaubern!

Indem wir uns unerschrocken an die Arbeit machen, erkunden wir Queerness in der Oper aus einer ästhetischen Perspektive. Aus unterschiedlichen Papiersorten und gefundenen Materialien basteln wir Bühnenbilder und Kostüme mit einem intuitiven und kreativen Ansatz. Dem entzückenden José Esteban Muñoz zufolge, Darling, geht es bei Queerness nicht nur um das banale „Hier und Jetzt“. Mitnichten! Es handelt sich dabei um eine feierliche Verkündigung des Möglichen, die Erklärung einer anderen Welt, die nur darauf wartet, hervorzubrechen! In seinem himmlischen Buch „Cruising Utopia“ säuselt er uns genau zu diesem Thema etwas ins Ohr. Ach, und wie wir seinem Ruf folgen werden! Unsere Mission? Diese schillernde Weisheit über die große Bühne der Oper zu streuen, Darling!

Wenn du also fabelhafte Auftritte an renommierten Opernhäusern planst oder in die grenzenlosen ästhetischen Welten des experimentellen Musiktheaters eintauchen möchtest; wenn die legendäre Maria Callas sich nachts in deinen Träumen die Ehre gibt oder du schlicht und einfach eine leidenschaftliche Vorliebe für alles Emotionale hast – dann ist dieses Field Project ein absolutes Muss für dich.

Komm, lass uns gemeinsam Magie machen!

Der Workshop ist offen für Tänzer*innen, Choreograf*innen, Künstler*innen, egal auf welchem Level ihrer künstlerischen Entwicklung und ihrer tänzerischen Fähigkeiten sie sich befinden. Einzige Voraussetzung ist, mindestens einmal im Leben einen Opernabend besucht zu haben. Also schnapp dir ein Ticket, Honey!

Beantworte bitte folgende Fragen als Teil des Bewerbungsverfahrens:

  1. Hast du schon einmal eine Opernaufführung besucht, egal ob klassisches Repertoire oder experimentell (Ja / Nein)?
  2. Welche Oper hast du am liebsten (oder hasst du am meisten)?
  3. Vervollständige diesen Satz fünfmal: „Oper ist ...“
  4. Kannst du Noten lesen (Ja, gut / Ich kann mitlesen / Überhaupt nicht)? (Hinweis: Es macht nichts, wenn du es nicht kannst. Noten lesen ist keine Voraussetzung, um am Research Project teilzunehmen. Wir möchten nur einen Überblick haben, um das Programm entsprechend zu gestalten.)

Verfasse ein kurzes Motivationsschreiben darüber, wo du dich auf deinem künstlerischen Weg, in deiner Praxis und in deinem Leben derzeit befindest – alles, was du mit uns teilen möchtest und was du als relevant empfindest – und lege ein Foto von dir bei.

Matteo Marziano GrazianoLaurent PelissierDaniela Zorrozua Cantillo
© Laurent Pellissier
© Paulius Zidonis
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Date: 05.05.2024, 08:53 | Link: https://www.impulstanz.com/research/pid6575/