© Ascaf

Matan David
Gaga Workshop

© Ascaf
Adv+
Week 1, 11.7.–15.7.
15:00–18:00 / XL
Arsenal G
book

Gaga is the movement language developed by Ohad Naharin throughout many years, parallel to his work as a choreographer and as the artistic director of Batsheva Dance Company. Gaga originated from Naharin’s need to communicate with his dancers and his curiosity in the on-going research of movement.

This Gaga Workshop starts with a Gaga/dancers class and continues with a repertory class, which gives dancers an opportunity to learn excerpts of Ohad Naharin’s choreographic works and to apply their training in Gaga to the repertory.

Gaga/dancers classes are open to professional dancers or advanced dance students aged 16+. They employ the specific vocabulary and skills that are part and parcel of a dancer’s knowledge. The layering of familiar movements with Gaga tasks presents dancers with fresh challenges, and throughout the class, teachers prompt the dancers to visit more unfamiliar places and ways of moving as well. Gaga/dancers deepens dancers’ awareness of physical sensations, expands their palette of available movement options, enhances their ability to modulate their energy and engage their explosive power, and enriches their movement quality with a wide range of textures.

Gaga provides a framework for discovering and strengthening the body and adding flexibility, stamina, agility, and skills including coordination and efficiency while stimulating the senses and imagination. The classes offer a workout that investigates form, speed, and effort while traversing additional spectrums such as those between soft and thick textures, delicacy and explosive power, and understatement and exaggeration. Participants awaken numb areas, increase their awareness of habits, and improve their efficiency of movement inside multi-layered tasks, and they are encouraged to connect to pleasure inside moments of effort. The language of Gaga is in a continual process of evolution, and the classes vary and develop accordingly.

“We become more aware of our form. We connect to the sense of the endlessness of possibilities. We explore multi-dimensional movement; we enjoy the burning sensation in our muscles, we are ready to snap, we are aware of our explosive power and sometimes we use it. We change our movement habits by finding new ones. We go beyond our familiar limits. We can be calm and alert at once.” – Ohad Naharin

Matan David
© Ascaf
© Ascaf
© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 03.07.2022, 02:23 | Link: https://impulstanz.com/en/workshops/id4721/

© Ascaf

Matan David
Gaga Workshop

© Ascaf
Adv+
Week 1, 11.7.–15.7.
15:00–18:00 / XL
Arsenal G
buchen

Gaga ist die Bewegungssprache, die über viele Jahre hinweg von Ohad Naharin neben seiner Tätigkeit als Choreograf und künstlerischer Leiter der Batsheva Dance Company entwickelt wurde. Gaga entstand aus Naharins Wunsch mit seinen Tänzer*innen zu kommunizieren und seinem Interesse an dauerhaften Bewegungsrecherchen.

Dieser Gaga Workshop beginnt mit einer Gaga/dancers Klasse und geht in eine Repertoire-Klasse über, die den Tänzer*innen die Gelegenheit gibt, Ausschnitte aus Ohad Naharins choreografischem Werk zu erlernen und das aus der Gaga/dancers Klasse Erlernte im Repertoire anwenden zu können.

Gaga/dancers Klassen richten sich an professionelle Tänzer*innen oder fortgeschrittene Tanzstudent*innen ab 16 Jahren. Das spezifische Vokabular und die Fertigkeiten, die einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildung von Tänzer*innen darstellen, kommen in diesen Klassen zum Einsatz. Tänzer*innen werden mit mehreren Schichten von bekannten Bewegungen und Gaga Aufgaben konfrontiert. Im Verlauf der Unterrichtseinheit werden die Teilnehmer*innen gefordert, unbekannte Situationen und Bewegungsweisen zu erkunden. Gaga/dancers sorgt für eine Vertiefung der körperlichen Wahrnehmung, erweitert die Palette an Bewegungsmöglichkeiten, verbessert die Fähigkeit mit Energien hauszuhalten, diese zu modulieren und mit explosiver Kraft zu arbeiten, und führt schließlich zu mehr Bewegungsqualitäten mit einer großen Auswahl an Texturen.

Gaga ist eine Grundstruktur für die Entdeckung und Stärkung des Körpers, sorgt für Flexibilität, Ausdauer, Agilität, Koordinationsfähigkeit, Bewegungseffizienz und regt Sinne und Fantasie an. Die Klassen bieten ein Workout, welches sich mit Form, Geschwindigkeit und Kraftaufwand befasst und zusätzlich ein Spektrum an weichen und dichten Qualitäten, Feinheiten und explosiver Kraft sowie Unter- und Übertreibung vermittelt. Die Teilnehmer*innen entdecken schlummernde Bereiche, erweitern ihr Bewusstsein über ihre Gewohnheiten, verbessern ihre Bewegungseffizienz im Rahmen von vielschichtigen Bewegungsaufgaben und werden dazu ermutigt, die Freude innerhalb von schwierigen Passagen für sich zu entdecken. Die Sprache von Gaga ist ein kontinuierlicher Evolutionsprozess, der sich in den Klassen entfaltet und weiterentwickelt.

„Wir lernen unsere Gestalt besser kennen. Wir entwickeln einen Sinn für die endlosen Möglichkeiten. Wir erkunden multi-dimensionale Bewegung: wir genießen das brennende Gefühl in unseren Muskeln, wir sind bereit zuzuschnappen, wir sind uns unserer explosiven Kraft bewusst und manchmal nützen wir sie auch. Wir verändern unsere Bewegungsgewohnheiten und finden neue. Wir wachsen über unsere bekannten Grenzen hinaus. Wir können ruhig und wachsam zugleich sein.“ – Ohad Naharin

Matan David
© Ascaf
© Ascaf
© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 22.05.2022, 03:45 | Link: https://impulstanz.com/workshops/id4721/